Cave du Rhodan gewinnt Sonderpreis für Nachhaltigkeit

Cave du Rhodan gewinnt Sonderpreis für Nachhaltigkeit

Jährlich vergibt die Zürcher Kantonalbank (ZKB) den Nachhaltigkeitspreis für KMU.

Für Kleinstunternehmen wird dabei ein Sonderpreis im Betrag von CHF 20‘000.- vergeben.  2014 geht dieser an unser Weingut.



Bei Cave du Rhodan überzeugte die Jury dabei vor allem die umfassende Nachhaltigkeitskonzeption. Neben den drei klassischen Säulen (Ökonomie, Ökologie und Soziales) setzen wir auch bewusst auf emotionale Komponenten. Zudem beeindruckte die für einen Kleinbetrieb grosse Fülle von Nachhaltigkeitsmassnahmen. So wurde zum Beispiel die gesamte Fahrzeugflotte erneuert, der Stromverbrauch wird mit erneuerbarer Energie selber produziert, diverse Anstellungsmodelle ermöglichen eine grosse Flexibilität für unsere Mitarbeitenden etc. Das Ganze wird begleitet und gemessen durch SwissClimate, welche auch unseren Betrieb zertifiziert hat.

Die Preisverleihung fand am 29. Januar in der Umwelt Arena Spreitenbach unter Moderation des SF-Moderators Stephan Klapproth und 300 Gästen statt. Voller Stolz und mit viel Freude durfte das Rhodan-Team vor Ort den Preis in Empfang nehmen.

Speziell für die Preisverleihung wurde von unserem Weingut ein Film erstellt:

 

Die ZKB schreibt in der Preisausschreibung: „In Zukunft wird die Fähigkeit, kompetent mit ökologischen, sozialen und ethischen Fragen umzugehen, für die Wettbewerbsfähigkeit und die Finanzkraft der Unternehmen immer wichtiger.“

Olivier Mounir sagt: „Jeder Winzer denkt langfristig. Bei einer Neupflanzung ist zum Beispiel erst nach drei Jahren ein kleiner Ertrag zu erwarten. Mit dieser Denkweise haben wir eine Reihe von Massnahmen umgesetzt, die unseren Weinbau nachhaltiger gestaltet. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und bin überzeugt, dass viele Weingüter mit eigenen, auch ganz anderen Ideen diesem Muster folgen werden.“

Unser Weingut in dritter Generation verfolgt konsequent die enkeltaugliche Landwirtschaft, da wir es unseren Kindern ganz einfach schuldig sind. Nach dem ökonomischen Wachstum der 1. Generation und den massiven Qualitätsbestrebungen der 2. Generation setzen wir nun auf ganzheitliche Nachhaltigkeit. Nicht Öko und Bio, sondern Genuss und Qualität stehen auf der Kriterienliste der meisten Weinkonsumenten. „Dass wir beides zusammenbringen können, das beweisen neben diesem Nachhaltigkeitspreis die über 140 Auszeichnungen unserer Weine an internationalen und nationalen Weinprämierungen. Der ZKB-Preis setzt somit das i-Pünktchen auf unsere Philosophie“ sagt Mitinhaberin Sandra Mounir.

Das Preisgeld investieren wir in unsere Mitarbeitenden (Weiterbildung) und in den Aufbau einer Wurmerde-Anlage zur Herstellung von hochwertigem Kompost. Diesbezüglich werden wir noch in detaillierter informieren.

Falls Sie weitere Informationen zu diesem Thema und dem Nachhaltigkeitspreis wünschen, so zögern Sie nicht, direkt Olivier Mounir zu kontaktieren (olivier.mounir@rhodan.ch).

Weitere Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet.

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.